19.11.2023

Kunsthandwerksmarkt Kulturladen Hamm

Die Advents- und Weihnachtszeit naht. Unsere gute Häkelfee Petra war fleißig, so dass man an unserem Stand auf dem Kunsthandwerksmarkt eine große Auswahl an Adventskalendern und hübschen Geschenken finden konnte. Die Kund:innen freuten sich, dass sie mit ihrem Kauf gleichzeitig die Projekte von Plan unterstützen. 

             

 

    Blaulichttag 5.11.2023

 

Der Stadtteil Altona lädt ein zum Blaulicht- und Ehrenamtstag. Zusammen mit Feuerwehr, Polizei und vielen Ehrenamts-organisationen sind wir mit unserem Stand auf der blauen Meile dabei. 

 

 

 

            11.10.2023 Weltmädchentag

 

Die UN-Kinderrechtskonvention legt fest, dass Mädchen und Jungen dieselben unveräußerlichen Rechte haben. Allerdings haben sie immer noch nicht dieselben Chancen. Frühverheiratung, Frühschwangerschaft und sexuelle Gewalt erschweren Mädchen den Zugang zu Bildung und verhindern ein selbstbestimmtes Leben.

Um auf die spezielle Diskriminierung von Mädchen aufmerksam zu machen, haben die Vereinten Nationen (UN) auf Initiative des Kinderhilfswerks Plan International den 11. Oktober zum Weltmädchentag erklärt.

Seit 2011 lässt Plan überall in Deutschland an diesem Tag markante Wahrzeichen und Bauwerke in einem kraftvollen Pink erstrahlen.

In Hamburg konnten die Passant:innen in diesem Jahr bestaunen, wie farbige Wellen sich über die Fassade vom Holthusenbad bewegten und in der Beschriftung des Planetariums sich  PLAN in der blauen Farbe von Plan international abzeichnete, während das gesamte Gebäude weit in den Stadtpark hinein in magenta leuchtete.

Stolz konnten wir auf das neue Gebäude unserer Objekte sein, die wir an diesem Tag betreuten und vor Ort die Passanten mit Informationen zum Weltmädchentag versorgten: Das bekannte erstklassige Hotel Vier Jahreszeiten, direkt an der Alter gelegen, lies seine Fassade für die Rechte der Mädchen erstrahlen.

Es gab wieder große mediale Aufmerksamkeit. Sogar das Fernsehen berichtete von der Aktion.

 

 

 17.9. 2023

KinderKinder

 

                                           "Jedes Kind braucht eine Zukunft"

 

Das ist das diesjährige Motto des Weltkindertags am 20.9.

Hamburg veranstaltet zu diesem Anlass am 17.9. das jährliche Weltkinderfest in Planten und Blomen mit einem bunten Programm rund um die kulturelle Vielfalt der Welt und die Charta der Kinderrechte.

Natürlich sind wir wieder mit dabei. Unser Stand ist die Station für das Recht auf Meinungsfreiheit. Die Kinder schreiben auf Karten, welche Rechte ihnen persönlich besonders wichtig sind. Die lange Leine hängt schnell voll mit vielen wichtigen Themen.

Künstlerisch kreativ werden die vielen Besucher:innen wieder bei der Gestaltung ihrer Anstecker. Unsere Buttonmaschine steht den ganzen Tag nicht still.

Bei unserem beliebten Tragespiel gilt es den Lastenkorb auf dem Kopf durch den Parcours zu balancieren. Das ist gar nicht so einfach, aber kleine und große Besucher:innen haben viel Spaß dabei.

                                               

 

                                                  2.9.2023

 Stadtteilfest Volksdorf

 

Im alten Dorfkern von Volksdorf wurde mit einem bunten Kultur,-Sport und Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein ein ganzes Wochenende gefeiert.

Wir waren bei bestem Sommerwetter am 2.9. auf der Meile der Vereine dabei. 

Zum ersten Mal kommt die neue Buttonmaschine zum Einsatz und sie ist ein voller Erfolg. Die Kinder gestalten mit den Malvorlagen wunderschöne Anstecker.

 

 

Viele der Festbesucher:innen kennen Plan bereits. Die Spendenbereitschaft ist groß.

Da kann man sich zwischendurch schon auch mal eine Pause auf der Wiese gönnen. 

 

 

 

1.+2.7.2023

Stadtteilfest Altonale

 

Hamburgs größtes Stadtteilfest ist für uns immer wieder eines der Highlights im Jahr. Nach den Jahren der Einschränkungen durch die Pandemie ist es eine Freude, dass diese Veranstaltung mit vielen Menschen wieder unbeschwert möglich ist.

2 Tage lang war an unserem Stand immer viel los. Bei der beliebten Tombola mit attraktiven Preisen begrüßen wir auch zahlreiche Stammbesucher:innen, die Plan jedes Jahr gerne mit einer Spende durch den Kauf von Losen unterstützen. 

Über das Ergebnis unserer Einnahmen für Plan können wir mehr als zufrieden sein.

 

                                             

                                       

                                               14.-16.2.2023   

Pat:innen Abende in Norderstedt und im Plan Haus in Bramfeld

 

Plan hatte Pat:innen und Paten eingeladen, um über aktuelle Themen und Entwicklungen in den Projektgebieten zu berichten. Patenkinder und Mitarbeiter:innen in den unterschiedlichen Ländern kamen in kleinen Filmbeiträgen zu Wort und zeigten die Erfolge der Arbeit auf.

Wir Ehrenamtlichen der Aktionsgruppe hatten dabei Gelegenheit, uns und unsere Aktivitäten vorzustellen. Einige Besucher:innen werden wir vielleicht bei künftigen Gruppentreffen als neue Mitglieder begrüßen dürfen.

Im Foyer des Plan Hauses hatten wir unsere Attraktion, die Häkelpuppen, ausgestellt, die gegen eine Spende von vielen Pat:innen gerne gekauft wurden.

Für alle Beteiligten waren das erfolgreiche und gelungene Abende.

 

 

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           

   Besuch in der Dominikanischen Republik Dezember 2022                                                                      

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Hannes und Brigitta, unsere „maritime Außenstelle“, mit ihrem Katamaran der MariaNoa machen auf der Barfußroute Station in der Dominikanischen Republik.

Hier waren sie unterwegs im Plan Programmgebiet und besuchten ihr Patenkind.

Einen Bericht und einen eindrucksvollen Film über ihre Erlebnisse und Erfahrungen gibt es hier:

https://www.plan.de/magazin/artikel/aktuelles/auf-der-barfussroute-zum-patenkind.html.

Unbedingt sehenswert ist auch der darin enthaltene Video Clip von und mit Jugendlichen aus dem Plan Patenschaftsprogramm.